Es regnet in Strömen. Zugesagte Lieferungen treffen nicht pünktlich ein. Das Auto steht im Parkverbot und natürlich prompt ein „Knöllchen“. Ein Mitarbeiter meldet sich krank. Aktenberge auf dem Schreibtisch, Termine…. Der alltägliche Stress halt. Vielen scheint das Lachen in Zeiten schwacher Konjunktur, steigender Arbeitslosigkeit, Sorge um die Zukunft oder dem alltäglichen Stress förmlich im Halse stecken zu bleiben. Nur, wie schaffe ich es dennoch, dass ich selbst und auch meine Mitarbeiter Kunden stets freundlich anlächeln. Engagement und Motivation werden vom „Wohlfühlfaktor“ bestimmt. Wo gelacht wird, fühlen wir uns wohl. Interessanterweise werden wir dann von unserem Gegenüber nicht nur als sympathisch, sondern auch als kompetent wahrgenommen. Mit sympathischen und kompetenten Menschen arbeiten wir gerne zusammen. Bei ihnen geben wir gerne unser Geld aus. Ein LÄCHELN kostet nichts, bewirkt aber unendlich viel.

Und wie funktioniert das, wenn es nichts zu lachen gibt, der tägliche Stress einen „auffrisst“? Darauf geben Seminare und Workshops Antworten. Die Teilnehmer lernen lachend, was die Gelotologie, die Wissenschaft vom Lachen, so alles herausgefunden hat. Anhand vieler Lachübungen erfahren die Teilnehmer unmittelbar, wie sich diese Forschungsergebnisse in die Praxis umsetzen lassen. Damit werden LACHEN und HUMOR wichtige Bestandteile der Arbeitswelt, denn „LACHEN macht die Arbeit süß“. Ein wichtiger Aspekt ist, die persönlichen Erfahrungen des Einzelnen mit ein zu beziehen. Die Teilnehmer entwickeln spielerisch ihren ganz persönlichen LACHfahrplan, um all die positiven Auswirkungen des LACHENS für sich zu nutzen und einzusetzen, wenn es gerade „nichts zu lachen“ gibt. Jeder, der für sich und aus sich heraus lacht, hat ein echte LACHEN und die damit verbundene positive Ausstrahlung. Dem kann sich niemand entziehen. Es verwundert daher nicht, dass es inzwischen wissenschaftlich erwiesen ist: Menschen, die gerne und viel lachen, sind erfolgreicher als solche, die es eher selten tun. Also: Stress?- Das wäre doch gelacht!

Das Lachtraining wird als Tagesseminar angeboten. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Stressbewältigung, Motivation, Kommunikation, Personalführung. Der jeweilige Schwerpunkt wird auf die spezifische Situation, den Bedarf und die Fragen der Zielgruppe abgestimmt. Daneben besteht die Möglichkeit, einen mehrtägigen Workshop, einen kleinen Schnupperworkshop oder einen Vortrag im Rahmen von Tagungen oder Kongressen zu buchen – wissenschaftlich Fundiertes aus der „LACHforschung“ mit hohem Unterhaltungswert.

Mit einem Lachen Mitarbeiter führen, Kunden gewinnen und… binden.