Was ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens? Engagierte und motivierte Mitarbeiter. Nach einer Gallup Studie aus dem Jahre 2004 sind aber nur 13 % der Arbeitnehmer in Deutschland engagiert am Arbeitsplatz. 84 % der Arbeitnehmer fühlen sich ihrem Unternehmen gegenüber nicht verpflichtet, was die Forscher auf schlechtes Management zurückführen. Und 74 % der Krankmeldungen werden sogar auf ein schlechtes Betriebsklima zurückgeführt.

Menschenorientiertes Führungsverhalten und vor allem ein gutes Betriebsklima motivieren Mitarbeiter, gerne zur Arbeit zu gehen und sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Das strahlt positiv auf die Kundenbeziehungen aus. Der Kunde möchte bei den heute immer stärker standardisierten Waren und Dienstleistungen durch den Erwerb eines Produktes oder einer Dienstleistung auch einen emotionalen Zugewinn erhalten. Schaffen Sie einen emotionalen Mehrwert!

Und wie stellen Sie diesen emotionalen Mehrwert auf Führungsebene und Kundenebene her? Durch HUMOR, LÄCHELN und LACHEN. Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass heitere Menschen nicht nur als sympathisch und kompetent von Kunden wahrgenommen werden, sie fühlen sich auch in der Tat wohler und sind gesünder. Sie sehen ihre Arbeit als positive Herausforderung an und erledigen ihre Aufgaben verantwortungsvoll, erfolgreich und schnell. LACHEN ist der Erfolgsfaktor im Leben und im Unternehmen, denn

hohe Sozialkompetenz prägt das Führungsverhalten
Stress wird abgebaut und innere Gelassenheit entsteht
Denkblockaden werden aufgelöst und Kreativität gefördert
schöpferische Schaffensfreude wird erzeugt
geistige und emotionale Flexibilität prägen die Entscheidungen
Offenheit und Lust an Veränderungen entstehen auf allen Ebenen
Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl werden gefestigt
Motivation und Leistungspotentiale werden erhöht etc. etc. etc.

LACHEN als Mitarbeiterfortbildung oder sogar Führungsstil ist damit nicht lächerlich, sondern erforderlich. Weiche Faktoren (soft skills) wie soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sind heute die wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft und werden von 83 % der Unternehmen auch gefordert. Unternehmen wie die Bank of America, IBM, Hewlett-Packard u.a. setzen auf Humor und LACHEN und stellen eine Verbesserung der Unternehmenskultur und eine Verringerung der Krankenstände fest.

LACHEN nicht nur dem Zufall zu überlassen, sondern es bewusst einzusetzen, vor allem dann wenn es vermeintlich „nichts zu LACHEN“ gibt, das ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Aus meiner anwaltlichen Zusammenarbeit mit Unternehmen weiß ich, dass nicht allein das bessere Sachargument entscheidet, sondern vor allem die Fähigkeit, komplexe Situationen humorvoll, spielerisch, leicht und kreativ in einen Erfolg umzuwandeln. Dieser Praxisbezug ist ein wichtiger Aspekt meiner LACHseminare LAUGH TO WIN!


Lachen ist der Motor für den Erfolg.